Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Kurzgeschnitten
(Postřižiny)
Jiří Menzel (ČSSR 1981)

«Das Auto kam, das Radio und der knappe Rock: die zwanziger Jahre. Die Entfernungen und überhaupt alles wurde kürzer ... Eine skurrile Gesellschaft bevölkert diesen wundervollen Film voller Heiterkeit, Sehnsüchte, Stimmungen und erotischer Metaphern – kauzige, doch durchaus realistische Gestalten, die ihren Ahnherrn Schwejk keineswegs verleugnen.» (Detlef Friedrich, Filmspiegel 1981)
«Den eifrigen und ängstlichen Brauereiverwalter Francin packt schon im Voraus das Entsetzen vor den Überraschungen, die ihm mit seinem lauten und reiselustigen Bruder Pepin ins Haus stehen, dem sich zudem auch noch Francins Frau Marja immer wieder gerne anschliesst. Die farbenfrohe Umgebung einer Kleinstadtbrauerei aus der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts ist bloss der filmische Rahmen für die kleinen Dramen des Lebens. Im Vordergrund stehen die Menschen mit ihren emotionalen Verstrickungen und närrischen Eskapaden.» (Programmheft Filmhaus Kino Köln, 2004)

Drehbuch: Bohumil Hrabal, Jiří Menzel, nach der Erzählung von Bohumil Hrabal
Kamera: Jaromír Šofr
Musik: Jiří Šust
Schnitt: Jiří Brožek

Mit: Jiří Schmitzer (Francin), Magda Vášáryová (Maryška), Jaromír Hanzlík (Pepin), Rudolf Hrušínský (Dr. Gruntorád), Oldřich Vlach (Růžička), František Řehák (Vejvoda), Miloslav Štibich (Bernádek), Alois Liškutín (Štefl)

98 Min., Farbe, 35 mm, Tsch/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
1.11.2005
20:30
Mi.,
2.11.2005
18:00
Fr.,
4.11.2005
15:00