Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Kramer vs. Kramer
Robert Benton (USA 1979)

Als eine Frau nach siebenjähriger Ehe Mann und Kind verlässt, wandelt sich ihr Partner vom Karrieremenschen zum verständnisvollen Vater. Nach 18 Monaten beansprucht die Frau das Sorgerecht für den Sohn, und es kommt zum Gerichtsverfahren.
«Selten wurde das Spektrum der Qual und der Unsicherheit mit Blicken und Gesten so variantenreich und umfassend katalogisiert. Die subtile Art, mit der Meryl Streep als Joanna Kramer leidet, rettet die Figur trotz eines Plots, der ihr eigentlich keine Möglichkeit liesse, gut dazustehen: Dass eine Mutter ihr Kind verlässt und für beinahe eine Stunde aus dem Film verschwindet, ist schon schlimm genug; umso schlimmer, dass sie zurückkehrt und die mittlerweile gewachsene Beziehung zwischen Vater und Sohn aufbrechen will. ‹Wenn Joanna eine böse Figur wäre und die Situation schwarzweiss dargestellt würde›, so Streep im Interview, ‹dann wäre die Gerichtsszene, die ich für den Höhepunkt des Films halte, völlig uninteressant.›» (Pad Gray, Time Magazine, Dezember 1979)

Drehbuch: Robert Benton, nach einem Roman von Avery Corman
Kamera: Nestor Almendros
Musik: Henry Purcell, Antonio Vivaldi
Schnitt: Jerry Greenberg

Mit: Dustin Hoffman (Ted Kramer), Meryl Streep (Joanna Kramer), Jane Alexander (Margaret Phelps), Justin Henry (Billy Kramer), Howard Duff (John Shaunessy), George Coe (Jim O'Connor), JoBeth Williams (Phyllis Bernard), Bill Moor (Gressen), Howland Chamberlin (Richter Atkins), Jack Ramage (Spencer)

105 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f, J/12

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
2.7.2005
21:00
So.,
3.7.2005
15:00
Mo.,
4.7.2005
18:30