Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Julia
Fred Zinnemann (USA 1977)

Eine Verfilmung der autobiographischen Erzählung von Lillian Hellman: Eine erfolgreiche amerikanische Schriftstellerin erinnert sich an ihre von den Nationalsozialisten ermordete Freundin.
«Julia ist im Grunde eher eine Charakterstudie als ein Film, der von einem ausgeklügelten Plot lebt, aber die Freundschaft dieser beiden sehr verschiedenen Frauen ist oft inspirierend. Als filmisches Studienobjekt sollten sich Filmstudenten der kommenden Jahre Julia genau anschauen. Er ist hochliterarisch, sprach jedoch trotzdem ein breites Publikum an und wurde zu einem von Fox' Kinohits des Jahres 1976. Meryl Streeps Debüt zeigt bereits die Ausstrahlung, die sie später zur Spitze der Schauspielkunst bringen wird.» (The Motion Picture Guide)

Drehbuch: Alvin Sargent, nach dem autobiografischen Buch von Lillian Hellman
Kamera: Douglas Slocombe
Musik: Georges Delerue
Schnitt: Walter Murch, Marcel Durham

Mit: Jane Fonda (Lillian Hellman), Vanessa Redgrave (Julia), Jason Robards (Dashiell Hammett), Maximilian Schell (Johann), Meryl Streep (Anne Marie), Hal Holbrook (Alan Campbell), Rosemary Murphy (Dorothy Parker), Dora Doll, Elisabeth Mortensen (Zugpassagiere), John Glover (Sammy), Lisa Pelikan (die junge Julia), Susan Jones (die junge Lillian)

116 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f, 12 J

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
1.7.2005
15:00
Mi.,
6.7.2005
18:30
Do.,
7.7.2005
21:00