Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Mighty
Peter Chelsom (USA 1998)

Für den 13-jährigen Max ist die Schule ein Ort der Demütigung. Weil er gross, dick und ungelenk ist und zudem eine Leseschwäche hat. Für die Lehrer gilt er als der Dumme. Sein Leben verändert sich, als er den gleichaltrigen Kevin kennen lernt, der an einer seltenen Krankheit leidet und seine offensichtliche Behinderung durch Intelligenz und Phantasie wettzumachen weiss. Die beiden Schwachen tun sich zusammen, werden Freunde und ein starkes Team. Bei ihren phantastischen Ausflügen in die Welt der Ritter von König Artus lassen sie die Realität weit hinter sich.
Der englische Regisseur Peter Chelsom lässt Max die Geschichte dieser symbiotischen Freundschaft aus dem Off erzählen. The Mighty ist eine Mischung aus Komödie, Melodram und Krimi, ebenso witzig wie anrührend und von grosser Menschlichkeit. –J/12.

Drehbuch: Charles Leavitt
Kamera: John de Borman
Musik: Trevor Jones
Schnitt: Martin Walsh

Mit: Elden Henson (Maxwell Kane), Gena Rowlands (Gram), Harry Dean Stanton (Grim), Sharon Stone (Gwen Dillon), Kieran Culkin (Kevin Dillon), Gillian Anderson (Loretta Lee), James Gandolfini (Kenny Kane)

89 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f, J/12

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
27.4.2005
16:00
Mo.,
2.5.2005
15:00