Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Goldrausch - doppelt erfasst
(The Gold Rush)
Charles Chaplin (USA 1924)

Alaska im Jahre 1898. Aus allen Himmelsrichtungen kommen Glücksritter und Abenteurer auf der Suche nach dem Gold, das in der gefrorenen Erde schlummert. So auch Charlie, der Tramp, der so gar nicht ins Bild dieser rauen Kerle passt. Er rettet sich vor dem Schneesturm in eine Hütte, die dem steckbrieflich gesuchten Black Larson gehört. Herein schneit als Dritter im Bunde der naive Big Jim, der eine Goldader entdeckt hat, aber wo? Er hat die Orientierung verloren. Das Schicksal treibt sein Spiel und lässt den bitterarmen Charlie in der Goldgräberstadt landen. Doch seine Sehnsucht gilt nicht dem Gold, sondern einem Girl namens Georgia im Tanzsalon.
In diesem ebenso gefühlvollen wie genialen Film sind zwei der berühmtesten Szenen der Filmgeschichte zu sehen: die Szene, in der Charlie seinen gekochten Schuh verspeist, als wär's ein delikates Menü, und der graziöse «Brötchentanz», mit dem sich Charlie ins Glück träumt. Das Happy End des Films ist überraschender und schöner als jeder Traum. – K/6.

Drehbuch: Charles Chaplin
Kamera: Roland H. Totheroh
Musik: Charles Chaplin
Schnitt: Harold McGhean

Mit: Charles Chaplin (Lone Prospector), Mack Swain (Big Jim McKay), Tom Murray (Black Larson), Georgia Hale (Georgia), Betty Morrisey (Freundin von Georgia), Henry Bergman (Hank Curtis), Malcolm Waite (Jack Cameron)

74 Min., sw, 35 mm, Stummfilm mit Musik und dt. Erzählstimme, K/6

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
1.5.2005
15:00
So.,
15.5.2005
15:00