Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Die Brüder Löwenherz
(Bröderna Lejonhjärta)
Olle Hellbom (Schweden 1977)

Die Geschichte nimmt ihren Anfang in einem Stockholmer Armenviertel vor hundert Jahren. Jonathan will seinen kleinen todkranken Bruder Karl trösten. Er erzählt ihm vom sagenhaften Land Nagijala, wo es ein Leben jenseits des Todes gibt. Und dort, im Reich der Phantasie, treffen sie sich als die Brüder Löwenherz wieder. Im lieblichen Kirschblütental könnten sie glücklich sein, wenn nicht im benachbarten Dornrosental ein Tyrann mit seinen schwarzen Rittern und einem Drachen die Menschen bedrohte. Die beherzten Brüder machen sich auf ins Feindesland und sind entschlossen, für die Befreiung zu kämpfen.
Das mutige Kinderbuch von Astrid Lindgren wurde in der Inszenierung von Olle Hellbom zu einem berührenden wie spannenden Film und zur Lieblingsverfilmung von Astrid Lindgren. – K/8.

Drehbuch: Astrid Lindgren, nach ihrem Roman
Kamera: Rune Ericson
Musik: Björn Isfält, Lasse Dahlberg
Schnitt: Jan Persson

Mit: Staffan Götestam (Jonathan), Lars Söderdahl (Krümel), Allan Edwall (Mattias), Gunn Wallgren (Sofia), Folke Hjort (Jossi), Per Oscarsson (Orvar), Georg Arlin (Tengil)

101 Min., Farbe, 35 mm, D, K/8

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
29.4.2005
15:00