Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Kinder im Wind
(Kaze no naka no kodomo)
Hiroshi Shimizu (Japan 1937)

Die jungen Brüder Zenta und Sanpei geniessen die Sommerferien, doch die Nachricht, dass der Vater wegen einer angeblichen Veruntreuung verhaftet wurde, stürzt die Familie in eine Krise. Sanpei wird Verwandten anvertraut, leidet aber unter Heimweh und bereitet dem Onkel und der Tante mit seinen Streichen nichts als Ärger. Sie bringen ihn wieder zur Mutter und zu seinem Bruder, doch die Streiche nehmen kein Ende. Als Sanpei heimlich das Tagebuch des Vaters liest, entdeckt er ein Dokument, das dessen Unschuld bezeugt. Shôchiku perfektionierte in den 1930er Jahren das Genre der sogenannten shômingeki, Filme über das Leben gewöhnlicher Menschen, und verfügte über eine Reihe von Kinderschauspielern, denen eine wichtige Rolle in den Filmen von Shimizu und Ozu zukam.

Drehbuch: Ryosuke Saito, nach dem Roman von Joji Tsubota
Kamera: Masao Saito
Musik: Senji Ito

Mit: Reikichi Kawamura (der Vater), Mitsuko Yoshikawa (die Mutter), Masao Hayama (Zenta), Kozo Bakudan (Sanpei), Takeshi Sakamoto (der Onkel), Fumiko Okamura (die Tante), Chishu Ryu

88 Min., sw, 35 mm, Jap/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
1.4.2005
18:00
So.,
3.4.2005
20:30