Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Die Schmuckhaarnadel
(Kanzashi)
Hiroshi Shimizu (Japan 1941)

Schauplatz des Films ist das Hotel eines Kurortes, der wegen seiner Thermalquellen bekannt ist und die unterschiedlichsten Menschen anzieht: Gelehrte, Rentner, Söhne aus gutem Haus, verwundete Soldaten und eine geheimnisvolle Frau, deren Haarnadel für etliche Verwicklungen sorgt. Der Grundton des Films ist für ein Werk der Kriegszeit erstaunlich heiter und humorvoll, und Shimizu erweist sich einmal mehr als Meister der subtilen Komödie. Die Rolle der mysteriösen Frau wird von Kinuyo Tanaka verkörpert, einem der grossen Stars jener Zeit; Shimizu war 1927–29 mit ihr verheiratet.

Drehbuch: Hiroshi Shimizu, nach einer Kurzgeschichte von Masuji Ibuse
Kamera: Suketaro Ikai
Musik: Takaaki Asai
Schnitt: Yoshiyasu Hamamura

Mit: Kinuyo Tanaka (Emi), Chishu Ryu (Nomura), Hiroko Kawasaki (Okiku), Tatsuo Saito (Katadae), Shin’ichi Himori (Hiroyasu)

70 Min., sw, 35 mm, Jap/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
17.4.2005
20:30
Do.,
21.4.2005
15:00