Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Napoleon ist an allem schuld
Curt Goetz (Deutschland 1938)

«Lord Cavershoot ist derart fasziniert von der historischen Figur Napoleons, dass er ob seines Spleens seine Frau Josephine sträflich vernachlässigt. Als er zu einem Napoleon-Kongress nach Paris reist, erlebt er jedoch sein persönliches Waterloo: Aus Mitleid kümmert er sich väterlich um eine junge Tänzerin, was allerdings für Missverständnisse und turbulente Verwicklungen sorgt, aus denen Josephine als klare Siegerin hervorgeht.» (Programm CineFest Hamburg 2004)
«Curt Goetz, einer der profiliertesten deutschen Komödienschreiber und -darsteller der Zwischenkriegszeit, (…) knüpft nahtlos an die leuchtende Musikfilmtradition der ersten drei Tonfilmjahre an. (…) Offen antimilitaristische Akzente waren für NS-Stellen Anlass, dem Film eine negative Aufnahme zu bereiten, worauf Goetz und seine Ehefrau Valérie von Martens emigrierten.» (Thomas Kramer, in: Reclams Lexikon des deutschen Films)

Drehbuch: Curt Goetz, Karl Peter Gillmann
Kamera: Friedl Behn-Grund
Musik: Franz Grothe
Schnitt: René Métain

Mit: Curt Goetz (Lord Cavershoot), Else von Möllendorff (Madeleine, genannt Pünktchen), Kirsten Heiberg (Fifi), Valérie von Martens (Josephine), Paul Henckels (Lord Cunningham), Max Gülstorff (Prof. Meunier), Willi Schur (Rustan, Diener), Maria Krahn (Kammerzofe), Eduard von Winterstein (Mr. Harrison), Jack Trevor (Minister), Rudolf Schündler (Rundfunkreporter)

92 Min., sw, 35 mm, D, ab 12 J.

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
8.1.2005
18:00
Mi.,
12.1.2005
15:00