Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Themroc
Claude Faraldo (Frankreich 1973)

«Themroc, ein alternder Junggeselle, lebt mit seiner Mutter und seiner Schwester und ist Maler. Sein Leben ist trist und monoton. Eines Tages, nach einem Zerwürfnis mit seinem Vorgesetzten, revoltiert er. Wie ein wildes Tier flieht er brüllend; die Quartierbewohner bringt er dazu, sich in die Steinzeit zurückzuversetzen. Die machtlosen Ordnungskräfte werden zu Kleinwild, das Themroc am Spiess brät.
In diesem Film wird kein einziger Satz artikuliert, aus dem anfänglichen Grunzen wird befreiendes Schreien. Die Beziehungen zwischen Mutter und Sohn, Bruder und Schwester, Arbeitgeber und Angestelltem, Unterdrücker und Unterdrücktem lösen sich auf. Themroc ist ein zerstörerischer Film, der das Gesellschaftsleben total in Frage stellt, eine frohe Farce, die keine Tabus scheut, ein überraschendes, höchst beglückendes Werk mit durchgehendem Rhythmus und erstaunlichen Bildern.» (Jean Tulard, Guide des films)

Drehbuch: Claude Faraldo
Kamera: Jean-Marc Ripert
Musik: Harald Maury
Schnitt: Noun Serra

Mit: Michel Piccoli (Themroc), Béatrice Romand (seine Schwester), Marilù Tolo (die Sekretärin), Francesca Romana Coluzzi (die Nachbarin), Jeanne Herviale (Themrocs Mutter)

110 Min., Farbe, 35 mm, ohne Dialog

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
5.1.2005
18:00
Mi.,
12.1.2005
20:30