Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
What's Up, Tiger Lily?
Woody Allen (USA 1966)

Woody Allens kuriose Bearbeitung des zweitklassigen japanischen Agentenfilms Kagi No Kagi (Schlüssel der Schlüssel, Regie: Senkichi Taniguchi, 1965), den er mit einigen hinzugefügten Szenen und neu unterlegtem Dialog zu einer Agentenfilm-Parodie umfunktioniert, in der Gauner und Spione in eine abstruse Jagd nach einem Rezept für Eiersalat verwickelt sind.
«Süsse Rache für alle, die sich schon mal durch ein schlecht synchronisierten Film gequält haben. Für seinen ersten Credit als ‹Auteur› schnappte sich Woody Allen einen japanischen Exploitation-Thriller, den er wiederum zu seinen eigenen Gunsten ausbeutete, indem er ihn wunderbar mit Gags und Holllywood-Klischees nachvertonte. Manchmal erlahmt die Phantasie, und die damals hippen Einschübe der ‹Lovin' Spoonfuls› scheinen nun drollig, doch der Film beinhaltet genügend witzige Bemerkungen um glückliche Erinnerungen zu hinterlassen. Eine vergnügte Ausgefallenheit.» (Andrew Nickolds, Time Out Film Guide)

Drehbuch: Woody Allen, Julie Bennett, Frank Buxton, Louise Lasser, nach einem Drehbuch von Kazuo Yamada
Kamera: Kazuo Yamada
Musik: Jack Lewis, The Lovin' Spoonful
Schnitt: Richard Krown

Mit: Woody Allen (Gastgeber/Erzähler), Tatsuya Mihashi (Phil Moscowitz), Miyi Hana (Terri Yaki), Akiko Wakabayashi (Suki Yaki), The Lovin' Spoonful

79 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f, ab 14 J.

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
26.2.2005
22:45
Di.,
1.3.2005
20:30