Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
The Killer
(Die xue shuang xiong)
John Woo (Hongkong 1989)

Bei einem Auftrag gerät eine Sängerin vor das Mündungsfeuer des Profikillers Jeffrey und erblindet. Diese Schande zwingt den Killer, eine letzte Mission auszuführen, um für die Operationskosten der Sängerin aufzukommen. Widersacher des edlen Killers ist ein ehrgeiziger Cop, der aber auch Bewunderung für die Professionalität und den Ehrencodex seines Gegners aufbringt.
Die Linien zwischen Gut und Böse mag Regisseur John Woo nicht klar ziehen. Er sieht seine Hauptfiguren vielmehr als Antagonisten, die beide helle und dunkle Seiten aufweisen, aber durch einen ausgeprägten Sinn für Ehre miteinander verbunden sind. Mit seinen ballettartig choreographierten Schiessereien beeinflusste der Hong-Kong-Chinese Hollywoods Filmemacher, bevor es ihn Anfang der neunziger Jahre selber nach Kalifornien zog.

Drehbuch: John Woo
Kamera: Peter Pau Tak-Hai, Horace Wong Wing-Hang
Musik: David Wu Dai-Wai, Lowell Lo Koon-Ting
Schnitt: Fan Kung-Wing

Mit: Chow Yun-Fat (Jeff), Danny Lee Sau-Yin (Insp. Li Ying), Sally Yeh Chian-Wen (Jennie), Paul Chu Kong (Sidney Fung), Kenneth Tsang Kong (Sgt. Tsang Yeh), Shing Fui-On (Hay Wong Hoi), Tommy Wong Kwong-Leung (Teddy Wong Hung), Ricky Yi Fan-Wai (Frank Chen)

110 Min., Farbe, 35 mm, Kantonesisch/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
22.1.2005
22:45
Di.,
25.1.2005
20:30