Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Duel
Steven Spielberg (USA 1971)

Ein Handelsreisender ist mit dem Auto unterwegs zu einem Kundenbesuch, als er sich plötzlich hinter einem dreckigen, stinkenden Lastwagen wiederfindet. Mannhaft überholt er den Truck, nur um von diesem wiederum überholt zu werden. Ein fatales Katz-und-Maus-Spiel entbrennt auf den einsamen Strassen im kalifornischen Hinterland.
Seinen ersten Spielfilm drehte Steven Spielberg fürs Fernsehen. In die Kinos kam der minimalistische Thriller, welcher das grosse Talent des Regisseurs offenbarte, erst später. Spielberg gibt dem Widersacher seines Helden kein Gesicht. Der einfache Handelreisende hat es mit einer entfesselten Höllenmaschine zu tun, vor der es kein Entrinnen gibt.

Drehbuch: Richard Matheson, nach seiner Erzählung
Kamera: Jack A. Marta
Musik: Billy Goldenberg
Schnitt: Frank Morriss

Mit: Dennis Weaver (David Mann), Jacqueline Scott (Mrs. Mann), Eddie Firestone (Cafébesitzer), Lou Frizzell (Busfahrer), Gene Dynarski (Mann im Café), Lucille Benson (Snakerama-Frau), Tim Herbert (Tankwart), Charles Steel (alter Mann), Shirley O'Hara (Kellnerin), Alexander Lockwood (alter Mann im Auto), Amy Douglas (alte Frau im Auto)

90 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
15.1.2005
22:45
Di.,
18.1.2005
20:30