Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Dirty Harry
Don Siegel (USA 1971)

Ein Serienmörder terrorisiert San Francisco. Ihm auf der Spur ist Harry Callahan. Dem Polizisten ist grundsätzlich jedes Mittel recht, Hauptsache er kriegt seinen Mann. Doch die Richter sehen das nicht gleich und lassen den psychopathischen Mörder auf Grund eines Formfehlers wieder frei. Callahan sieht seine Zweifel am Justizsystem bestätigt und nimmt sich der Sache endgültig auf seine Weise an.
Mit «Dirty» Harry Callahan schuf Don Siegel einen Archetyp des Actionkinos: den vigilanten Cop, der Moral und Gerechtigkeit über das geltende Recht stellt. Er bediente damit das in den USA tief verwurzelte Verständnis für Selbstjustiz und erntete heftige Kritik, die den Helden eine faschistische Ausgeburt schimpfte.

Drehbuch: Harry Julian Fink, Rita M. Fink, Dean Riesner
Kamera: Bruce Surtees
Musik: Lalo Schifrin
Schnitt: Carl Pingitore

Mit: Clint Eastwood (Harry Callahan), Reni Santoni (Chico), Harry Guardino (Bressler), Andy Robinson (Scorpio), John Mitchum (DeGeorgio), John Larch (Chief), John Vernon (Bürgermeister), Mae Mercer (Mrs. Russell), Lyn Edgington (Norma), Ruth Kobart (Busfahrerin), Woodrow Parfrey (Mr. Jaffe)

102 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
1.1.2005
22:30
Di.,
4.1.2005
20:30