Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Lazybones
Frank Borzage (USA 1925)

Im ersten der vielen Filme, die Borzage für die Fox Film Corp. drehen sollte, setzt er den beliebten Cowboydarsteller Buck Jones gegen sein Image ein: als friedfertigen Faulenzer, dessen Gutmütigkeit ihn mehrfach die Liebe der angebeteten Frau kostet. Das zeitgenössische amerikanische Publikum hat ihm nicht verziehen, dass es sein Idol kaum wieder erkannte, doch im Rückblick gilt Lazybones als einer der ersten grossen Stummfilme Borzages: Hervé Dumont sieht ihn in der Nähe von Tschechow, und Dominique Rabourdin begeisterte sich für die Wiederentdeckung mit den Worten: «In den grossen Stummfilmen von Borzage atmet man eine ausserorgewöhnlich frische Luft voll Freiheit und Poesie.» (cinéma 87)

Drehbuch: Frances Marion, nach dem Theaterstück von Owen Davis
Kamera: Glen MacWilliams, George Schneiderman

Mit: Charles «Buck» Jones (Steve «Lazybones» Tuttle), Madge Bellamy (Kit), Virginia Marshall (Kit als Kind), Edythe Chapman (Mrs. Tuttle), Leslie Fenton (Dick Ritchie), Jane Novak (Agnes Fanning), ZaSu Pitts (Ruth Fanning), Emily Fitzroy (Mrs. Fanning), William Norton Bailey (Elmer Ballister)

80 Min., sw, 16 mm, Stummfilm m. e Zw.t., J/14

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
19.11.2004
18:00