Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
La caza
(Die Jagd)
Carlos Saura (Spanien 1966)

«Drei ältere Männer und ihr jüngerer Bekannter auf Kaninchenjagd in einer öden spanischen Landschaft, die noch von den Spuren des Bürgerkrieges geprägt ist. Als während der Jagd ihre Mordlust nicht gestillt wird, bringen die drei Älteren sich gegenseitig um. Präzise, hintergründig und mit der Folgerichtigkeit eines wissenschaftlichen Experiments durchleuchtet der Film die Bewusstseinslage seiner Figuren, die als Repräsentanten des spanischen Bürgertums und seiner (faschistischen) Geschichte erscheinen.» (Lexikon des internationalen Films)
«Man kann La caza als Modell eskalierender Aggression, als gelungene Demonstration von Gewaltmechanismen verstehen und den geschickten dramaturgischen Aufbau, die atemberaubende Kameraarbeit und die atmosphärische Dichte von Sauras Bildern bewundern. Man kann aber La caza auch als politische Parabel lesen, die aufzeigt, wie sehr der spanische Bürgerkrieg noch allgegenwärtig ist.» (Hans M. Eichenlaub, LNN, 29.7.1977)

Drehbuch: Carlos Saura, Angelino Fons
Kamera: Luis Cuadrado
Musik: Luis de Pablo
Schnitt: Pablo G. del Amo

Mit: Ismael Merlo (José), Alfredo Mayo (Paco), José María Prada (Luis), Violetta García (Carmen), Emilio Gutiérrez Caba (Enrique), Fernando Sánchez Polack (Juan)

91 Min., sw, 35 mm, Sp/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
3.12.2004
18:00
Mo.,
6.12.2004
15:00