Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Bodas de sangre
(Bluthochzeit)
Carlos Saura (Spanien 1981)

«Etwas Einmaliges, Einzigartiges. Tanz der Erde, Tanz des Blutes … Die Basis bildet das Werk von Federico García Lorca, doch auf das Wort wird verzichtet. Die Geschichte von Liebe und Eifersucht, von Zucht und Leidenschaft, Form und Zorn, Leben und Tod wird durch den Tanz, durch die Bewegung, durch die Geste erzählt. (…) Ein Ballettfilm also, ein Tanzerlebnis. Einerseits, ja, doch ebenso ein Filmerlebnis, denn Carlos Saura und sein Kameramann Teo Escamilla sind nicht allein Beobachter einer anderen Kunstform, sondern ebenso sehr Berührte, die es verstehen, ihr Erleben und Empfinden in eine faszinierende Filmform zu giessen.» (Fred Zaugg, Der Bund, 1981)

Drehbuch: Carlos Saura, Antonio Gades, Alfredo Mañas, nach dem Theaterstück von Federico García Lorca
Kamera: Teo Escamilla
Musik: Emilio de Diego
Schnitt: Pablo G. del Amo

Mit: Antonio Gades (Leonardo), Cristina Hoyos (die Braut), Juan Antonio (der Bräutigam), Pilar Cardenas (die Mutter), Carmen Villena (die Ehefrau), Marisol (Sängerin), Pepe Blanco (Sänger)

71 Min., Farbe, 35 mm, Sp/d/f, Ab 14 J.

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
19.11.2004
21:00
Di.,
23.11.2004
15:00