Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Das Jahr des Hasen
(Jäniksen vuosi)
Risto Jarva (Finnland 1977)

Risto Jarva, einer der interessantesten Regisseure des finnischen Kinos vor Kaurismäki, starb bei einem Unfall am Abend der Premiere von Das Jahr des Hasen, der als sein bester Film gilt. Es ist die mit feinem Humor erzählte Geschichte eines Werbemenschen, der, seines Alltagslebens überdrüssig, die Stadt verlässt und seine Freiheit in den Wäldern sucht. Ein verletzter Hase wird sein Gefährte.
«Mit offenkundiger Leichtigkeit vereint Jarva hier die beiden Strömungen in seinem Werk: das soziale Interesse und seinen Hang zur leichten Komödie. (…) Der Hase ist so bezaubernd, dass er den Schauspielern die Show stiehlt. (…) Selten ist die nordische Fazination für die weiten Landschaften mit so viel Witz und Takt vermittelt worden.» (Peter Cowie: International Film Guide 1979)

Drehbuch: Arto Paasilinna, Risto Jarva, Kullervo Kukkasjärvi, nach dem Roman von Arto Paasilinna
Kamera: Antti Peippo
Musik: Markku Kopisto
Schnitt: Risto Jarva, Matti Kuortti

Mit: Antti Litja (Kaarlo Vatanen), Rita Polster (Frau Vatanen), Hannu Lauri (Huhtinen), Anna-Maija Kokkinen (Leila Heikkinen), Juha Kandolin (Miettinen, der Fotograf), Martti Kuningas (Hannikainen), Ahti Kuoppala (Kaartinen)

128 Min., Farbe, 16 mm, Finn/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
2.8.2004
15:00
Mi.,
4.8.2004
21:00