Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Boudu sauvé des eaux
Jean Renoir (Frankreich 1932)

«Ein seriöser Pariser Buchhalter, der seine Frau allerdings mit dem Dienstmädchen betrügt, rettet den lebensmüden Clochard Boudu aus der Seine und nimmt ihn bei sich auf. Nach verwickelten Dreiecksgeschichten und wechselnden Wahlverwandtschaften trennt sich der Vagabund wieder von seinen ebenso gut situierten wie bigotten Gastgebern und setzt seine Wanderschaft fort. Eine Satire auf die Moral der bürgerlichen Gesellschaft, eine Hommage an das Leben der einfachen Leute und eine Hymne an die Bindungslosigkeit des Individualisten: Renoirs klassische Komödie besticht durch Witz, liebevolle Beobachtung, handwerkliche Virtuosität und das herausragende Spiel von Michel Simon.» (Lexikon des internationalen Films)

Drehbuch: Jean Renoir, Albert Valentin, nach dem Theaterstück von René Fauchois
Kamera: Marcel Lucien
Musik: Raphaël, Johann Strauss
Schnitt: Marguerite Renoir, Suzanne de Troeye

Mit: Michel Simon (Boudu), Charles Granval (M. Lestingois), Marcelle Hainia (Mme Lestingois), Séverine Lerczynska (Anne-Marie, das Dienstmädchen), Jean Gehret (Vigour), Max Dalban (Godin), Jean Dasté (der Student), Jacques Becker (der Dichter), Jane Pierson (Rose)

83 Min., sw, 35 mm, F/d, J/14

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
17.6.2004
21:00
So.,
20.6.2004
15:00