Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Believers
John Schlesinger (USA 1986)

Ein Psychiater in New York wird Zeuge unerklärlicher Vorgänge. Er erkennt schliesslich, dass sich hinter den Morden an zwei Jungen rituelle Opferhandlungen eines Voodoozirkels verbergen; dieser Zirkel will auch seinen Sohn und ihn selbst in seine Gewalt bringen.
«The Believers ist ein bizarrer okkulter Thriller über die Implikationen des religiösen Glaubens. Und obschon er nicht so weit über seine Schocktaktik hinauswächst, wie er es möchte, und daher keine wirkliche theologische Pointe hat, nistet sich seine Atmosphäre der Angst im Kopf ein. Schlesingers Story ist verwickelt, er baut die Spannung langsam auf, um sicher zu sein, dass wir tief genug in seine Falle gegangen sind, bis er sie zuschnappen lässt.» (Hal Hinson, The Washington Post, 10. Juni 1987)

Drehbuch: Mark Frost, nach einem Roman von Nicholas Conde
Kamera: Robby Müller
Musik: J. Peter Robinson
Schnitt: Peter Honess

Mit: Martin Sheen (Cal Jamison), Helen Shaver (Jessica Halliday), Robert Loggia (Lt. Sean McTaggert), Harley Cross (Chris Jamison), Richard Masur (Marty Wertheimer), Malick Bowens (Palo), Lee Richardson (Dennis Maslow), Elizabeth Wilson (Kate Maslow), Harris Yulin (Donald Calder), Carla Pinza (Mrs. Ruiz)

114 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
4.6.2004
15:00
Fr.,
11.6.2004
18:00