Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Excalibur
John Boorman (USA 1981)

Ein Abenteuerfilm um König Arthur und die Ritter der Tafelrunde. «Boormans Film ist ein opulenter Bilderrausch, gleichsam die Addition aller Klischeevorstellungen zum Thema Märchen/Mythos/Sage; er nahm sich der gesamten Artus-Epik an, interessierte sich aber im Grunde nicht für ihren tieferen Inhalt. Stattdessen servierte Excalibur eine Traumwelt. (...) Was sich im Fantasyfilm bisher nur implizit, wenn überhaupt, gefunden hatte, formulierte Excalibur in aller Deutlichkeit. Seine Lobeshymne auf Mystizismus und Naturverbundenheit entstammte unverkennbar der romantischen Tradition, dies war ja auch bereits in Malorys Vorlage so angelegt. Wie die literarische Gattung einst, so wandte sich der neoromantische Fantasyfilm jetzt gegen die Übermacht des Rationalismus und die sich immer krasser abzeichnende Entfremdung der Menschheit von ihren Ursprüngen. Nicht ohne Grund ist daher Merlin, der Magier und Alchimist, die eigentliche Zentralfigur des Films.» (Norbert Stresau: Der Fantasyfilm)

Drehbuch: Rospo Pallenberg, John Boorman, nach einem Roman von Thomas Malory
Kamera: Alex Thomson
Musik: Trevor Jones
Schnitt: John Merritt

Mit: Nigel Terry (König Arthur), Nicol Williamson (Merlin), Helen Mirren (Morgana), Nicholas Clay (Lancelot), Cherie Lunghi (Guenevere), Paul Geoffrey (Perceval), Robert Addie (Mordred), Gabriel Byrne (Uther), Keith Buckley (Uryens), Katrine Boorman (Igrayne), Liam Neeson (Gawain), Corin Redgrave (Cornwall)

119 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
29.5.2004
22:30
Di.,
1.6.2004
21:00