Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Delicatessen
Jean-Pierre Jeunet, Marc Caro (Frankreich 1990)

Ein arbeitsloser Zirkusartist gerät in ein düsteres Vorstadthaus, in dem ein Metzger mit Menschenfleisch handelt. Nicht wissend um die Lebensgefahr, in der er schwebt, verliebt sich der Artist in die Tochter des Metzgers und findet – ebenso ahnungslos – Schutzengel in fanatischen Vegetarieren, die eine Untergrundorganisation gegen den grassierenden Kannibalismus aufgebaut haben.
«Auf diese dünne Story türmt das Autoren- und Regiegespann Jeunet und Caro einen ganzen Schatz köstlicher komischer Details. (...) Visuell weckt der Film Assoziationen an Gilliam, Lynch, die Coen-Brüder und Carné, doch kommen die Anspielungen dem albtraumhaften Humor nie in die Quere. Die Bauten, die Spezialeffekte, die Fotografie, der Rhythmus und die Schauspielerei tragen alle zum lebhaft-deftigen Comicsstil bei.» (Geoff Andrew, Time Out Film Guide)

Drehbuch: Jean-Pierre Jeunet, Marc Caro, Gilles Adrien
Kamera: Darius Khondji
Musik: Carlos d'Alessio
Schnitt: Hervé Schneid

Mit: Marie-Laure Dougnac (Julie Clapet), Dominique Pinon (Louison), Jean-Claude Dreyfus (der Metzger), Karin Viard (Fräulein Plusse), Ticky Holgado (Marcel Tapioca), Anne-Marie Pisani (Aurore Tapioca), Edith Kerr (Grossmutter), Rufus (Robert Kube), Jacques Mathou (Roger Kube)

99 Min., Farbe, 35 mm, F/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
16.3.2004
20:30