Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Im Parterre links
Kurt Früh (Schweiz 1963)

Die Lebenslüge der Anni Wieser, Frau eines Zürcher Tramkondukteurs, nicht als Ibsensches Drama, sondern als tragikomisches Kammerspiel. Erst als ihre Illusionen bezüglich der zwei Töchter und des Sohnes zusammenbrechen, als auch noch der Familienvater wegen eines Augenleidens, das er ihr verheimlicht hat, arbeitslos wird, versucht sie alles, was durch ihre Träume vom gesellschaftlichen Aufstieg der Familie schief gelaufen ist, wieder einzurenken und hat Glück im Unglück.
Das Publikum aber versagte dem Film trotz der gepflegten Inszenierung die Gefolgschaft. Das Ende einer Epoche kündigte sich an: Der Unterhaltungsbedarf eines breiten Publikums wurde zunehmend vom Fernsehen gedeckt.

Drehbuch: Alex Freihart, Kurt Früh, nach dem Stück «Das Fenster zum Flur» von Curth Flatow und Horst Pillau
Kamera: Emil Berna
Musik: Walter Baumgartner
Schnitt: René Martinet, Anne-Marie Demmer

Mit: Valerie Steinmann (Annie Wieser), Paul Bühlmann (Karl Wieser), Bella Neri (Evi Wieser), Josef Scheidegger (Erich Blaser), Ursula Kopp (Helen Wieser), René Scheibli (Herbert Wieser), Gaby Froesch (Dany, Helens Sohn), Peter Brogle (Sandro Jovanovic)

94 Min., sw, 35 mm, Dialekt, ab 12 Jahren

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
7.2.2004
18:00