Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Es Dach überem Chopf
Kurt Früh (Schweiz 1962)

Der von Zarli Carigiet verkörperte Balz Caduff ist ein entwurzelter Vater, der mit Frau und sechs lärmigen Problemkindern in einer Notwohnungsbaracke lebt und auf mirakulöse Weise zu einer schönen Wohnung kommt. Wie die Familie realisiert, dass alles nur dazu dient, ein missliebiges Ehepaar zur Kündigung zu provozieren, verändert sie sich, wird leise und befreundet sich mit den Nachbarn. Die komödiantische Illustration der These, dass Umstände Menschen machen, zeigt neben Stadtrand, Zürichberg und Schulsilvester auch den jungen Schauspielschüler Bruno Ganz in seiner ersten grösseren Leinwandrolle.
Noch einmal hat sich das alte Erfolgsrezept bewährt: Die wahre Geschichte aus den Akten des Notwohnungsamts war zuvor von den Autoren des Drehbuchs als Radiohörfolge getestet worden.

Drehbuch: Kurt Früh, Jean-Pierre Gerwig
Kamera: Emil Berna
Musik: Walter Baumgartner
Schnitt: Hans Heinrich Egger

Mit: Zarli Carigiet (Balz Caduff), Valerie Steinmann (Vreni Caduff), Erika Halm (Sofie Caduff), Gion Janett (Sepp Caduff), Micha Kasics (Kari Caduff), Bruno Ganz (Fred Weber), Willy Fueter (Frehner), Heinrich Gretler (Herr Eidenbenz), Fred Tanner (Herr Voellmy), Alfred Schlageter (Herr Weber), Eva Langraf (Frau Weber), Paul Bühlmann (Milchmann)

100 Min., sw, 35 mm, Dialekt, ab 12 Jahren

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
16.2.2004
18:00