Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Flaming Creatures
Jack Smith (USA 1963)

«Flaming Creatures verwendet eine Transvestiten-Besetzung, um sich über die Konventionen des klassischen Films lustig zu machen und die Folgen verschwimmender Gender-Grenzen zu erkunden.» (Dawn B. Sova: Forbidden Films)
«Ein barockes und expressionistisches Werk, das ohne Heuchelei, aber auf stilisierte und parodistische Art das sexuelle Verhalten und die Phantasmen gewisser dem Autor nahe stehender Künstlerkreise zeigt. Flaming Creatures ist ein pantheistischer, dionysischer und, alles in allem, recht unschuldiger Film, doch Jonas Mekas wurde 1964 verhaftet, als er den Film öffentlich zeigte. Dieser Vorfall war eine wichtige Etappe im Kampf gegen die amerikanische Zensur.» (Larousse Dictionnaire du cinéma)

Drehbuch: Jack Smith
Kamera: Jack Smith

Mit: Frances Francine, Sheila Bick, Joel Markman, Dolores Flores, Arnold Rockwood, Judith Malina

45 Min., sw, 16 mm, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
3.1.2004
18:00