Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
You Can't Take It with You
Frank Capra (USA 1938)

Zwei Welten: Jene des Grossbankiers und Möchtegernmonopolisten Kirby, dem zur Verwirklichung seines Projekts nur noch ein einziges Haus fehlt. Und jene des verkaufsunwilligen Grossvaters Vanderhof, der sich längst aus dem Geschäftsbetrieb verabschiedet hat und nun als Erfinder ein alternatives Leben inmitten von etwas schrulligen Lebenskünstlern führt. Natürlich müssen sich bei Capra die beiden Welten in einer Liebesgeschichte begegnen, sie müssen aufeinanderprallen, um doch noch in ein Happy-End zu münden.
«Eine der berühmtesten amerikanischen Komödien und einer der grössten Kassenerfolge Capras.» (Jacques Lourcelles) «Ein Film voller Verwicklungen und Pointen, Wortwitz und Charme, (...) mit einer Regie, die von Capras fast einmaligem Sinn zeugt, Emotion und Humor, Kritik und Vertrauen, Bild und Wort zu einer schillernden Einheit zu bringen.» (Bruno Jaeggi)

Drehbuch: Robert Riskin, nach dem Theaterstück von George Simon Kaufman, Moss Hart
Kamera: Joseph Walker
Musik: Dimitri Tiomkin
Schnitt: Gene Havlick

Mit: James Stewart (Tony Kirby), Jean Arthur (Alice Sycamore), Lionel Barrymore (Martin Vanderhof), Edward Arnold (Anthony P. Kirby), Spring Byington (Penny Sycamore), Mischa Auer (Boris Kolenkhov), Ann Miller (Essie Carmichael), Samuel S. Hinds (Paul Sycamore), Donald Meek (Mr. Poppins)

126 Min., sw, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
20.7.2003
15:00
Mi.,
23.7.2003
21:00
So.,
27.7.2003
18:30