Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Panique
Julien Duvivier (Frankreich 1947)

Monsieur Hire, ein etwas unheimlicher Sonderling, wird zu Unrecht eines Verbrechens verdächtigt. Alice, soeben aus dem Strafvollzug entlassen, nutzt Hires Verehrung aus, um den Verdacht auf ihn zu lenken, denn in Wahrheit ist ihr Geliebter der Täter. Eine entfesselte Menge verfolgt den Unschuldigen, dieser flüchtet sich auf die Dächer und stürzt zu Tode. Eine Fotografie, die er auf sich trug, führt zur Entlarvung des wahren Mörders. «Michel Simon zeichnet M. Hire als Opfer und zugleich als Menschen mit einer dunklen Psyche, der seine Umgebung vor allem dadurch reizt, dass er sie nicht beachtet.» (Freddy Buache)
Remake 1989: Monsieur Hire (siehe unten)

Drehbuch: Charles Spaak, Julien Duvivier, nach dem Roman «Les Avenures de Monsieur Hire» von Georges Simenon
Kamera: Nicolas Hayer
Musik: Jacques Ibert
Schnitt: Marthe Poncin

Mit: Michel Simon (Monsieur Hire), Viviane Romance (Alice), Paul Bernard (Alfred), Charles Dorat (Michelet), Lucas Gridoux (Fortin), Max Dalban (Capoulade), Emile Drain (Breteuil), Lita Recio (Viviane), Jenny Leduc (Irma)

100 Min., sw, 35 mm, F

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
20.7.2003
18:30
Fr.,
25.7.2003
15:00