Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Thomas Pynchon – A Journey Into the Mind of «P.»
Donatello Dubini, Fosco Dubini (Schweiz/Deutschland/Frankreich 2001)

Die Romane von Thomas Pynchon zählen zu den wichtigsten Werken der zeitgenössischen amerikanischen Literatur; daneben ist Pynchon auch als grosser Unbekannter bekannt, da er sich seit den frühen 60er Jahren nie mehr in der Öffentlichkeit gezeigt hat. Mangels konkreter Auskünfte über den geheimnisvollen Schriftsteller haben seine Fans diverse Legenden über seine Person entworfen – wie aus dem mysteriösen Universum seiner Bücher entsprungen. Demnach soll Pynchon unter anderem ein ehemaliger Geheimdienstler sein, was sein Gespür für verschwörerische Themen und scheinbare Zufälle sowie seine fast enzyklopädischen Kenntnisse der Geschichte des 20. Jahrhunderts erklären mag.
Fosco und Donatello Dubini ist es gelungen, ihr Porträt des schwer fassbaren Autors aus ähnlichen Elementen zu bauen wie jene, die Pynchons Werk prägen. Auch Pynchons Obsession, die Verfilzung von Militär und Industrie in den USA seit dem Zweiten Weltkrieg, findet hier ihren Platz. Augenzwinkerndes Detail: Die Filmmusik stammt von The Residents, jener kalifornischen Band, die stets nur mit verdeckten Gesichtern auftritt. (MG)

Drehbuch: Donatello Dubini, Fosco Dubini
Kamera: Donatello Dubini
Musik: The Residents
Schnitt: Donatello Dubini, Fosco Dubini

90 Min., Farbe, 35 mm, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
2.6.2003
17:45
Mi.,
4.6.2003
21:00
Fr.,
6.6.2003
15:00