Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Parallax View
Alan J. Pakula (USA 1974)

Ein liberaler Politiker wird Opfer eines Attentats, der Todesschütze kommt beim Fluchtversuch ums Leben. Monate später erklärt eine Untersuchungskommission, der Mord am Senator sei das alleinige Werk des Attentäters. Als die Zeugen der Ermordung, darunter die Exgeliebte eines Lokalreporters, in kurzer Zeit eines angeblich natürlichen Todes sterben, beginnt dieser auf eigene Faust zu recherchieren und stösst auf eine geheime Organisation, von der er meint, dass sie systematisch Attentäter rekrutiert.
Auf dem Höhepunkt der Watergate-Affäre entstanden, spielt der mittlere Teil von Alan J. Pakulas «Paranoia-Trilogie», die mit Klute begann und mit All the President’s Men endete, auf die Kennedy-Morde der 60er Jahre an, um atmosphärisch dicht und intelligent die seinerzeitige Verunsicherung der amerikanischen Gesellschaft zu evozieren. Ein Meisterwerk des paranoiden Politthrillers. (hmt)

Drehbuch: David Giler, Lorenzo Semple, Jr., nach dem Roman von Loren Singer
Kamera: Gordon Willis
Musik: Michael Small
Schnitt: John W. Wheeler

Mit: Warren Beatty (Joseph Frady), Hume Cronyn (Edgar Rintels), William Daniels (Austin Tucker), Paula Prentiss (Lee Carter), Walter McGinn (Jack Younger), Kelly Thorsden (Sheriff L.D.), Earl Hindman (Deputy Red), Chuck Waters (Busboy), Bill Joyce (Senator Carroll), Bettie Johnson (Mrs. Carroll), Bill McKinney (Art), Ted Gehring (Schecter)

102 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
5.6.2003
18:30
Sa.,
7.6.2003
21:00