Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
All Quiet on the Western Front
Lewis Milestone (USA 1930)

Eine Handvoll junger deutscher Freiwilliger meldet sich im Ersten Weltkrieg von der Schulbank an die Front und erlebt den Zerfall ihrer romantischen Ideen von Krieg, Galanterie und Patriotismus im Grauen der Schützengräben.
«Bekannt als der klassische Antikriegsfilm, verdankt All Quiet on the Western Front seine Stärke heute weniger den zugegebenermassen kraftvollen, aber höchst vereinfachenden Aussagen über die Sinnlosigkeit des Krieges als seiner durchwegs hervorragenden Besetzung und seiner beinahe gänzlichen Verweigerung gängiger dramaturgischer Muster. In der Tat ist es die rückhaltlose Darstellung des unentwegten Kriegsgeschehens und Leidens, die sich einem eher zu einem Erfühlen als zu einem Verstehen der Aussage des Films einhämmert.» (Geoff Andrew, in: Time Out Film Guide)

Drehbuch: Del Andrews, Maxwell Anderson, George Abbott, Lewis Milestone, nach dem Roman von Erich Maria Remarque
Kamera: Arthur Edeson, Karl Freund
Musik: David Broekman
Schnitt: Edgar Adams

Mit: Lew Ayres (Paul Bäumer), Louis Wolheim (Stanislaus Katczinski), John Wray (Himmelstoss), Arnold Lucy (Prof. Kantorek), Ben Alexander (Franz Kemmerich), Scott Kolk (Leer), Slim Summerville (Tjaden), Russell Gleason (Müller), William Bakewell (Albert Kropp), Harold Goodwin (Detering), Raymond Griffith (Gérard Duval)

103 Min., sw, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
2.5.2003
18:00
Do.,
8.5.2003
21:00