Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Duck Soup
Leo McCarey (USA 1933)

Die Marx-Brothers regieren den Operettenstaat Freedonia. «Ihre Respektlosigkeit erreicht hier eine besondere Explosivität, weil sie sich am Geschäft der Politik entzündet. Diktatur wird vorgeführt als blutige Hanswurstiade, und das im Jahr der nationalsozialistischen Machtergreifung in Deutschland. (...) Groucho, zum Staatspräsidenten avanciert, höhlt die Autorität von innen her aus. Er macht Staatspolitik mit dem Hirn eines übergeschnappten Kleingewerblers. Der geschäftsmässig-logische Verstand triumphiert über alles, und der Krieg wird unvermeidbar, auch wenn der Feind bereit ist, ihn zu verhindern. ‹Zu spät! Ich habe das Schlachtfeld schon für einen Monat gemietet.›» (Fritz Hirzel)

Drehbuch: Bert Kalmar, Harry Ruby, Arthur Sheekman, Nat Perrin
Kamera: Henry Sharp
Musik: John Leipold (ungenannt)
Schnitt: LeRoy Stone (ungenannt)

Mit: Groucho Marx (Rufus T. Firefly), Harpo Marx (Pinky), Chico Marx (Chicolini), Zeppo Marx (Bob Roland), Margaret Dumont (Mrs. Gloria Teasdale), Raquel Torres (Vera Marcal), Louis Calhern (Botschafter Trentino), Edgar Kennedy (Strassenverkäufer), Leonid Kinskey (Agitator), Edmund Breese (Zander)

70 Min., sw, 35 mm, E/d/f, ab 12

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
3.5.2003
22:30
Mi.,
7.5.2003
18:00
Sa.,
10.5.2003
20:30
So.,
11.5.2003
15:00