Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Dollar Mambo
Paul Leduc (Mexiko/Spanien 1993)

Ein Nachtclub in Panama. Allabendlich finden sich Hafenarbeiter, Jugendliche und kleine Ganoven zusammen, um den Tänzen und den Darbietungen der Variétékünstler beizuwohnen. Die Grenzen zwischen Bühne und Zuschauerraum vermischen sich und machen den Club zu einem Fest trotziger Lebensfreude. Als Soldaten das Etablissement stürmen, kippt die spielerische Situation um in blutigen Ernst.
«Mich interessierte die Idee, aus einer schrecklichen Nachricht eine Art von Musical zu machen; aber nicht ein Musical in der Tradition der Liebesgeschichten, wie die West Side Story, sondern ein lateinamerikanisches Musical.» (Paul Leduc)
«Ein auf der US-amerikanischen Invasion in Panama 1989 fussendes, zugleich überaus sinnliches wie hoch politisches Musical. Seine aus einfachen Mitteln entwickelte, überbordende Filmsprache, die fast ohne gesprochene Worte auskommt, vertraut ganz der Kraft ihrer Bilder und der Dynamik der Phantasie.» (Lexikon des internationalen Films)

Drehbuch: Jaime Avilés, José Joaquín Blanco, Héctor Ortega, Juan Tovar
Kamera: Guillermo Navarro
Musik: Eugenio Toussaint
Schnitt: Guillermo S. Maldonado

Mit: Roberto Sosa (Roberto), Dolores Pedro (Jenny), Tito Vasconcelos (Transvestit), Raul Medina, Eduardo Lopez Rojas, Monica Castillo, Javier Molina, Kandido Uranga, Liticio Rodriguez, Silvestre Mendez, Gabino Diego

80 Min., Farbe, 35 mm, Sp/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
5.4.2003
20:30
Sa.,
12.4.2003
22:45