Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
King and Country
Joseph Losey (GB 1964)

Die Nachinszenierung eines realen Kriegsgerichtsprozesses gegen einen britischen Deserteur im Ersten Weltkrieg kontrastiert mit der Darstellung der erbarmungslosen Wirklichkeit der Schützengräben. Das abschliessende Todesurteil erweist sich als haltloses und unmenschliches Resultat einer militaristischen Logik, die aller Wirklichkeitsbezüge entfremdet ist.
«Die Geschichte vom Deserteur Hamp ist schon fürs Radio, Fernsehen und für die Bühne bearbeitet worden; doch unbeirrt von dieser Ausschlachtung geht Losey das Thema mit Selbstbewusstsein und Leidenschaftlichkeit an. Das Resultat ist ein höchst einfühlsames und bewegendes Drama, das von der Aufrichtigkeit des Drehbuchs und der Darsteller lebt.» (Variety Movie Guide)

Drehbuch: Evan Jones, nach einem Bühnenstück von John Wilson und einer Erzählung von James Lansdale Hodson
Kamera: Denys Coop
Musik: Larry Adler
Schnitt: Reginald Mills

Mit: Dirk Bogarde (Captain Hargreaves), Tom Courtenay (Private Arthur Hamp), Leo McKern (Captain O'Sullivan), Barry Foster (Lieutenant Webb), Peter Copley (Colonel), James Villiers (Captain Midgley), Barry Justice (Lieutenant Prescott), Vivian Matalon (Pater)

86 Min., sw, 35 mm, E/d/f, ab 14 Jahren

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
9.4.2003
20:30
Do.,
17.4.2003
15:00
So.,
20.4.2003
18:00