Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Il sole sorge ancora
Aldo Vergano (Italien 1946)

«Il sole sorge ancora war der erste Versuch, die soziale und historische Struktur der italienischen Gesellschaft zur Zeit des Partisanenkampfes (1943-1945) zu analysieren. Die Geschichte spielt auf einem Landgut in der Lombardei. Die Figuren teilen sich in zwei klar getrennte Lager: hier die Landbesitzer, da die ausgebeuteten Armen. Ein junger Dorfbewohner will den Partisanen, die sich in den Bergen verstecken, beitreten, wird aber von den Deutschen verhaftet und zusammen mit dem Dorfpfarrer hingerichtet.
Der Film wurde als Manifest für die neue Bewegung aufgefasst. An den Drehorten hatte sich kurz zuvor tatsächlich Ähnliches ereignet. Nur die Hauptrollen wurden von Schauspielern verkörpert, die Darsteller der Nebenrollen stammten aus ähnlichen Verhältnissen wie die Figuren des Films.» (Mira Liehm: Passion and Defiance. Film in Italy from 1942 to the Present)

Drehbuch: Guido Aristarco, Giuseppe De Santis, Carlo Lizzani, Aldo Vergano, nach einer Geschichte von Giuseppe Gorgerino
Kamera: Aldo Tonti
Musik: Giuseppe Rosati
Schnitt: Gabriele Varriale

Mit: Elli Parvo (Matilda), Lea Padovani (Laura), Carlo Lizzani (Priester), Gillo Pontecorvo (Partisan), Vittorio Duse (Cesare), Massimo Serato (Hauptmann Heinrich), Egisto Olivieri (Lauras Vater), Marco Sarri (Cesares Bruder), Lia Golmar (Matildas Cousine)

95 Min., sw, 16 mm, I

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
3.1.2003
18:00