Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Il bandito
Alberto Lattuada (Italien 1946)

Ein desillusionierter Kriegsheimkehrer wird der Geliebte einer Frau, die eine Verbrecherbande leitet. Um die Nachkriegszeit zu überleben, schliesst er sich der Bande an. Die Liebe zur kleinen Tochter seines besten Freundes ist das Einzige, was ihn an seine Unbeschwertheit vor dem Krieg erinnert. Als das Mädchen den Banditen in die Hände fällt, befreit er sie und stellt sich der Polizei.
«Dies ist expressionistisches Kino, das uns an Besonderheiten der Schauspielkunst in Stummfilmen erinnert und das sich nicht scheut, Gefühle auszudrücken, vor denen Produzenten und Zensur meistens zurückschrecken. Es behandelt (...) die Rückkehr eines Kriegsgefangenen und all seine Desillusionierungen: Die Träume, die er während der Gefangenschaft hatte, zerbrechen bei der Heimkehr.» (Paul Eluard, in F. M. De Sanctis: Alberto Lattuada)

Drehbuch: Oreste Biancoli, Mino Caudana, Alberto Lattuada, Tullio Pinelli
Kamera: Aldo Tonti
Musik: Felice Lattuada
Schnitt: Mario Bonotti

Mit: Anna Magnani (Lidia), Amedeo Nazzari (Ernesto), Carla Del Poggio (Maria), Carlo Campanini (Carlo), Mino Doro (Mirko), Eliana Banducci (Rosetta), Folco Lulli (Andrea), Mario Perrone (der Bucklige), Amato Garbini (Faustino)

82 Min., sw, 35 mm, I

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
4.1.2003
23:00
Do.,
9.1.2003
20:45