Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
À bout de souffle
Jean-Luc Godard (Frankreich 1960)

«Der wichtigste Film der Nouvelle Vague, ein Klassiker der Moderne. Belmondo als halbstarker und krimineller Aussenseiter, der von seiner Freundin an die Polizei verraten wird. Eine Hommage an das alte Hollywood-Krimi-Kino und seinen wichtigsten Darsteller Humphrey Bogart.» (Heyne Film Lexikon)
«Der ganze Film scheint ein Destillat aus alten amerikanischen Gangsterfilmen zu sein; trotzdem spiegelt er die Wirklichkeit der Zeit, in der er spielt und entstand. (...) Godard hat diese Schnittmuster gleichsam über die Realität gelegt. Er filmt auf den Strassen von Paris und kümmert sich nicht darum, dass man im Bild erstaunte Passanten entdeckt, die das Filmteam bestaunen.» (Reclams Filmführer)

Drehbuch: Jean-Luc Godard, nach einer Story von François Truffaut
Kamera: Raoul Coutard
Musik: Martial Solal
Schnitt: Cécile Decugis

Mit: Jean Seberg (Patricia Franchini), Jean-Paul Belmondo (Michel Poiccard), Van Doude (Journalist), Liliane David (Liliane), Claude Mansard (Gebrauchtwagenhändler), Henri-Jacques Huet (Antonio Berruti), Daniel Boulanger (Polizeiinspektor Vidal), Jean-Pierre Melville (Parvulesco, Schriftsteller), Michel Fabre (Polizist), Richard Balducci (Tolmatchoff), Jean-Luc Godard (Denunziant)

89 Min., sw, 35 mm, F/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
14.12.2002
20:30
Mi.,
18.12.2002
15:00