Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
A Midsummer Night's Dream
Max Reinhardt, William Dieterle (USA 1935)

«Dies ist womöglich nicht die getreueste Verfilmung von Shakespeares Drama, aber sicherlich eine der charmantesten. Die Leistungen der Schauspieler sind grossartig, besonders Cagney als Bottom und ein junger Rooney als Puck, und visuell ist der Film ein Glanzlicht der Setgestaltung und der Kamera- und Lichtführung. Der Vorwurf des Kitschs mag zwar durchaus berechtigt sein, aber die Szenen, wo Feen durch den Wald schweben, sind schön genug, um einen zu Tränen zu rühren.» (Time Out Film Guide)

Drehbuch: Charles Konyon, Mary McCall jr., Max Reinhardt, nach dem Bühnenstück von William Shakespeare
Kamera: Hal Mohr, Ernest Haller
Musik: Leo F. Forbstein, Erich Wolfgang Korngold, Felix Mendelssohn Bartholdy
Schnitt: Ralph Dawson

Mit: James Cagney (Bottom), Dick Powell (Lysander), Joe E. Brown (Flute), Jean Muir (Helena), Ross Alexander (Demetrius), Olivia de Havilland (Hermia), Mickey Rooney (Puck), Hugh Herbert (Snout), Ian Hunter (Theseus), Victor Jory (Oberon), Anita Louise (Titania), Frank McHugh (Quince)

132 Min., sw, 35 mm, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
9.11.2002
15:00
Mo.,
11.11.2002
20:30