Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Schwarz und weiss wie Tage und Nächte
Wolfgang Petersen (BRD 1978)

Ein hoch begabter Mathematiker und Computerspezialist entwickelt ein Schachprogramm, das jeden Gegner schlagen soll. Im Kampf zwischen der Maschine und dem Schachweltmeister bleibt jedoch der Mensch Sieger. Aus «Rache» wird der Mathematiker Schachprofi. Obwohl er seit 20 Jahren nicht mehr gespielt hat, kämpft er sich bis zum Weltmeistertitel vor. Doch seine Leidenschaft steigert sich zur Paranoia.
Schwarz und weiss ... steht am Wendepunkt in der Karriere von Petersen vom Fernseh- zum Filmregisseur fürs Kino (1981 folgte Das Boot, 1984 Die unendliche Geschichte). «Petersens stärkster TV-Film, der im Ausland auch in den Lichtspieltheatern gezeigt wurde, handelt von einer ‹amour fou› (...), eine faszinierende Studie über Fanatismus und Spielleidenschaft.» (Reclams deutsches Filmlexikon)

Drehbuch: Karl-Heinz Willschrei, Jochen Wedegärtner, Wolfgang Petersen
Kamera: Jörg-Michael Baldenius
Musik: Klaus Doldinger
Schnitt: Hannes Nikel

Mit: Bruno Ganz (Thomas Rosenmund), Gila von Weitershausen (Marie Rosenmund), René Deltgen (Lindford), Ljuba Tadic (Stefan Koruga), Joachim Wichmann (Grünfeld), Annemarie Wendl, Alexander Hegarth

103 Min., Farbe, 35 mm, D/f, ab 14 Jahren

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
24.8.2002
16:00
Mo.,
26.8.2002
21:00