Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Le diable au corps
Claude Autant-Lara (Frankreich 1947)

Während des Ersten Weltkriegs verliebt sich der Gymnasiast François in Marthe, eine verheiratete Frau, deren Mann an der Front ist. Die Leidenschaft der beiden setzt sich über alle gesellschaftlichen Schranken und Vorurteile hinweg. Als Marthe schwanger wird, schickt man sie aufs Land und hält François von ihr fern. Sie stirbt bei der Geburt. Bei ihrer Beisetzung läuten die Glocken - am Tag des Waffenstillstands.
«Die Geschichte einer 'skandalösen' Liebe dient Autant-Lara als Argument gegen die Sinnlosigkeit und Unmenschlichkeit des Krieges und die starren Regeln der Gesellschaft; gleichzeitig ist in seinem Film viel von dem Lebensgefühl der Jugend nach dem Zweiten Weltkrieg enthalten. Autant-Lara macht die Naivität der Liebenden ebenso glaubwürdig wie später ihre Verzweiflung.» (Reclams Filmführer)

Drehbuch: Jean Aurenche, Pierre Bost, nach dem Roman von Raymond Radiguet
Kamera: Michel Kelber
Musik: René Cloërec
Schnitt: Madeleine Gug

Mit: Gérard Philipe (François Jaubert), Micheline Presle (Marthe Grangier), Jean Debucourt (Monsieur Jauber), Denise Grey (Madame Grangier), Jean Varas (Jacques Lacombe), Pierre Palau (der Concierge), Jacques Tati (ein Offizier)

110 Min., sw, 35 mm, F/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
12.7.2002
21:00
Do.,
18.7.2002
15:00