Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
En cas de malheur
Claude Autant-Lara (Frankreich/Italien 1958)

Nachdem sie vergeblich eine kleine Bijouterie auszurauben versucht hat, wendet sich die junge Delinquentin Yvette an den berühmten Strafverteidiger Gobillot. Er erreicht einen Freispurch für sie, und sie wird seine Geliebte. Für sie setzt er seine Karriere und seine Ehe aufs Spiel.
«Simenon hat in seinen Werken immer wieder seine vehemente Verachtung der Bourgoisie zum Ausdruck gebracht, ihrer Konventionen, ihrer Scheinheiligkeit und ihrer verächtlichen Arroganz. So erstaunt es nicht , dass eines seiner Bücher eines Tages Autant-Lara inspirierte, diesen grossherzigen Anarchisten. (...) Was den besonderen Wert des Films ausmacht, ist, dass er sich nicht mit der Unterminierung der bürgerlichen Ordnung begnügt. Er stellt ihr andere Werte entgegen: sich selbst zu finden jenseits der Mauer der Konventionen und, weder feige noch blind, den Weg der eigenen Wahrheit zu gehen, wie es hier Gabin tut.» (Jean Tulard: Guide des films)

Drehbuch: Jean Aurenche, Pierre Bost, nach dem Roman von Georges Simenon
Kamera: Jacques Natteau
Musik: René Cloërec
Schnitt: Madeleine Gug

Mit: Jean Gabin (André Gobillot), Brigitte Bardot (Yvette Maudet), Edwige Feuillère (Viviane Gobillot), Nicole Berger (Jeanine), Franco Interlenghi (Mazetti), Madeleine Barbulée (Bordenave, Gobillots Sekretärin), Gabrielle Fontan (Mme Langlois), Claude Magnier (Gaston), Julien Bertheau (der Polizeiinspektor), Jean-Pierre Cassel (der Trompetenspieler)

122 Min., sw, 35 mm, F/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
23.7.2002
15:00
Do.,
25.7.2002
21:00