Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
You and Me
Fritz Lang (USA 1938)

«You and Me hat Ex-Häftlinge zu Helden, Aussenseiter und Ausgestossene, wie auch die Figuren in Fritz Langs anderen frühen Hollywood-Filmen. Fast wäre ein Musical daraus geworden, aber Kurt Weill verliess während der Produktion Hollywood. (...) Der überaus menschenfreundliche Besitzer eines Kaufhauses beschäftigt lauter Ex-Häftlinge - um ihnen eine Chance zu geben. Dort lernen sich die Angestellten Jo und Helen kennen. Sie lieben sich und sie heiraten. Aber Jo, der ehemalige Gangsterboss, ist sehr verbittert, als er nachträglich von Helens dunkler Vergangenheit erfährt. Er kommt wieder mit Kumpanen aus alten Tagen zusammen und plant bald ein grosses Ding. Doch die fast schon wieder ehrenwert gewordenen Burschen bleiben auf dem rechten Weg: Auf einer Schultafel rechnet ihnen Helen in Dollar vor, dass es sich nicht lohnt, was, so Fritz Lang später, 'eine Lüge ist, denn Verbrechen machen sich sehr gut bezahlt'. Der Film ist durchsetzt mit Szenen und Einfällen, die Langs sarkastische Haltung zu der eher naiv-erbaulichen Konstruktion der Geschichte demonstriert.» (Süddeutsche Zeitung, 1978)

Drehbuch: Virginia Van Upp, nach einer Story von Norman Krasna
Kamera: Charles Lang jr.
Musik: Kurt Weill, Boris Morros
Schnitt: Paul Weatherwax

Mit: Sylvia Sidney (Helen Roberts), George Raft (Joe Dennis), Robert Cummings (Jim), Barton MacLane (Mickey), Roscoe Karns (Cuffy), Harry Carey (Mr. Morris), Warren Hymer (Gimpy), George E. Stone (Patsy), Vera Gordon (Mrs. Levin)

94 Min., sw, 35 mm, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
10.5.2002
18:00
Mo.,
13.5.2002
14:30