Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Northern Pursuit
Raoul Walsh (USA 1943)

Steve Wagner, ein Mitglied der kanadischen berittenen Polizei, ist deutscher Herkunft. Als er dem einzigen Überlebenden einer in eine Lawine geratenen Nazigruppe begegnet, beginnt er zu verstehen, dass in Kanada eine faschistische Untergrundorganisation besteht. Er gibt sich als deren Sympathisant aus, verlässt die Polizei und schliesst sich den Nazis an. Diese übertragen ihm eine Aufgabe, nehmen aber, weil sie ihm misstrauen, auch Steves Verlobte Laura mit. Erst unterwegs erkennt Laura Steves wahre Motive.
Ein weiterer Beitrag aus der Reihe der Hollywood-Antinazifilme. Das Drehbuch, an dem Alvah Bessie, später einer der «Hollywood Ten», beteiligt war, erfrecht sich (im Schutz der durchsichtigen Verlegung nach Kanada), die faschistische Gefahr als keineswegs rein europäisches Phänomen zu betrachen. «Walsh interessierten vor allem die kanadischen Landschaften, die Berge, Wälder und zugefrorenen Flüsse.» (Pierre Giuliani)

Drehbuch: Frank Gruber, Alvah Bessie, Hugh Cummings, nach einer Erzählung von Leslie T. White
Kamera: Sid Hickox
Musik: Adolph Deutsch
Schnitt: Jack Killifer

Mit: Errol Flynn (Steve Wagner), Julie Bishop (Laura McBain), Helmut Dantine (Col. von Keller), Gene Lockart (Ernst), John Ridgely (Jim Austin), Tom Tully (Insp. Barnett), Alec Craig (Angus McBain), Monte Blue (Jean), Tom Fadden (Hobby), Bernard Nedell (Dagor)

94 Min., sw, 16 mm, E/d, ab 14 Jahren

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
2.3.2002
18:00
Mo.,
4.3.2002
14:30