Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Silver River
Raoul Walsh (USA 1948)

Ein zu Unrecht aus der Armee ausgestossener Offizier entwickelt sich zum Spieler und skrupellosen Geschäftemacher. Als Bankier kommt er zu Reichtum und Macht, aber das Glück verlässt ihn. Er fällt tief und erhält die Gelegenheit, sich im Kampf gegen Verbrecher zu rehabilitieren.
Im Westerngewand eine Darstellung frühkapitalistischen rüden Unternehmertums und des anschliessenden gesellschaftlichen Wandels zu Law-and-Order-Strukturen. «Der Film ist in mancher Hinsicht eine Kritik an den vorangegangenen Flynn-Western (...), faszinierend vom ersten bis zum letzten Meter.» (Programm NFT London) «Ein Citizen Kane des Westens.» (Gérard Devillers: Errol Flynn)

Drehbuch: Stephen Longstreet, Harriet Frank jr., nach einem Roman von Stephen Longstreet
Kamera: Sid Hickox
Musik: Max Steiner
Schnitt: Alan Crosland jr.

Mit: Errol Flynn (Mike McComb), Ann Sheridan (Georgia Moore), Thomas Mitchell (John Plato Beck), Bruce Bennett (Stanley Moore), Tom D'Andrea (Porter), Barton MacLane (Sweeney), Monte Blue (Buck Chevigee), Jonathan Hale (Maj. Spencer), Alan Bridge (Sam Slade), Russell Hicks (Edwards)

108 Min., sw, 16 mm, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
19.4.2002
14:30
Sa.,
20.4.2002
18:00