Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Tall Men
Raoul Walsh (USA 1955)

Die Brüder Ben und Clint, ehemalige Soldaten der Südstaatenarmee, versuchen in Montana den Viehbaron Nathan Stark zu überfallen, lassen sich dann aber von ihm anheuern, um eine riesige Viehherde von Texas nach Montana zu treiben. Unterwegs begegnen sie einem Zug von Auswanderern, darunter der schönen Nella Turner. Von da an werden die drei Männer zu Rivalen.
«Walsh waltet souverän mit dem Potenzial von dramatischen Landschaften, dem Widerspiel von Vertrauen und Misstrauen in den Beziehungen und den gewitterartig ausbrechenden Action-Sequenzen; den Männlichkeits-Mythos von Gable feiert er mit Poesie und aggressivem Humor. (...) Schon klassisch ist Gables Bemerkung, als er mit seinen Leuten aus dem Wald reitet und einen Gehängten an einem Baum sieht: 'Wir scheinen uns zivilisierten Gegenden zu nähern.'» (Joe Hembus: Western-Lexikon)

Drehbuch: Sydney Boehm, Frank S. Nugent, nach einem Roman von Clay Fisher
Kamera: Leo Tover
Musik: Victor Young
Schnitt: Louis Loeffler

Mit: Clark Gable (Ben Allison), Jane Russell (Nella Turner), Robert Ryan (Nathan Stark), Cameron Mitchell (Clint Allison), Juan Garcia (Luis), Harry Shannon (Sam), Emile Meyer (Chickasaw), Steve Darrell (Colonel), Will Wright (Gus, der Barmann), Robert Adler (Cowboy), Russell Simpson (Einwanderer), Tom Fadden (Stallbesitzer)

122 Min., Farbe, 16 mm, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
26.4.2002
18:00
Mo.,
29.4.2002
14:30