Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
White Heat
Raoul Walsh (USA 1949)

Ein brutaler und neurotischer Verbrecher mit einem Mutterkomplex wird von einem Polizeibeamten zur Strecke gebracht, der sich in sein Vertrauen und seine Bande eingeschlichen hat. «Klassischer Gangsterfilm aus der Nachkriegszeit; lakonisch, mit raffinierten Actionszenen und intensiver Atmosphäre. James Cagney spielt seine Rolle mit abstossender Brillanz.» (Lexikon des internationalen Films)
«Sein Tod ist nur der konsequente Höhepunkt, die letzte und grösste Steigerung eines Themas, das den Film leitmotivisch durchzieht und das in dieser letzten Sequenz eine überragende Metapher findet: der egoistische Kampf für sich selber, für den Weg nach oben, zur Macht.» (Klaus Eder, in: Film, Nr. 9/1966)

Drehbuch: Ivan Goff, Ben Roberts, nach einer Erzählung von Virginia Kellogg
Kamera: Sid Hickox
Musik: Max Steiner
Schnitt: Owen Marks

Mit: James Cagney (Cody Jarrett), Virginia Mayo (Verna Jarrett), Edmond OʼBrien (Hank Fallon alias Vic Pardo), Margaret Wycherly (Ma Jarrett), Steve Cochran (Big Ed Somers), John Archer (Philip Evans), Wally Cassell (Cotton Valetti), Fred Clark (Daniel Winston), Ford Rainey (Zuckie Hommell), Fred Coby (Happy Taylor)

114 Min., sw, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
16.3.2002
22:30
Mi.,
27.3.2002
14:30
Sa.,
30.3.2002
20:15