Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Männer
Doris Dörrie (BRD 1985)

Ein aalglatter Werbemanager, der selber öfter über den Hag grast, entdeckt, dass ihn seine Frau mit einem langhaarigen «Nichtstuer» betrügt. Seine Rache ist ebenso subtil wie wirkungsvoll: Er nistet sich inkognito in der Wohngemeinschaft seines Rivalen ein und verwandelt ihn - zu dessen eigenem Leidwesen - in einen Erfolgsmenschen.
Diese mit treffenden Beobachtungen durchsetzte Komödie über den Kampf der Geschlechter auf dem Stand der mittleren achtziger Jahre war ursprünglich als Fernsehfilm konzipiert, wurde im deutschen Sprachraum aber zu einem durchschlagenden Kinoerfolg. Sie machte die Regisseurin Doris Dörrie und den Darsteller Heiner Lauterbach über Nacht zu Stars und trug auch dem bereits bekannten Fernsehschauspieler Uwe Ochsenknecht einen neuen Status ein. Die kleinen und grösseren Eitelkeiten der Männer werden hier liebevoll-ironisch verspottet, mag die Kirche letztlich auch im Dorf bleiben.

Drehbuch: Doris Dörrie
Kamera: Helge Weindler
Musik: Claus Bantzer
Schnitt: Raimund Barthelmes

Mit: Heiner Lauterbach (Julius), Uwe Ochsenknecht (Stefan), Ulrike Kriener (Paula), Janna Marangosoff (Angelika), Dietmar Bär (Lothar)

99 Min., Farbe, 35 mm, D

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
12.1.2002
20:00