Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Working Girls
Dorothy Arzner (USA 1931)

May Thorpe und ihre jüngere Schwester June ziehen nach New York, um ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Sie wohnen in einer Pension für junge arbeitende Frauen. Im Verlauf des Films kehrt sich das Verhältnis der beiden Schwestern um: Die jüngere beginnt nun für die ältere zu sorgen. So verschafft June May eine Arbeit und wehrt sich für sie, als May schwanger ist und von ihrem Freund verlassen wird.
Aufgrund der expliziten Thematisierung von Schwangerschaft ausserhalb der Ehe hatte Arzner Ärger mit der Filmzensur. Dies mag ein Grund gewesen sein, warum dieser stilistisch innovative Film vom Studio vernachlässigt und nicht einmal im ganzen Land gezeigt wurde. (is/ch)

Drehbuch: Zoë Akins, nach einem Stück von Vera Caspary, Winifred Lenihan
Kamera: Harry Fischbeck
Schnitt: Jane Lorring

Mit: Dorothy Hall (May), Judith Wood (June), Paul Lukas (Joseph von Schrader), Frances Dee (Louise Adams), Charles «Buddy» Rogers (Boyd Wheeler), Stuart Erwin (Pat Kelly), Alberta Vaughn, Dorothy Stickney, Mary Forbes

77 Min., sw, 16 mm, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
3.12.2001
14:30
Do.,
6.12.2001
18:00