Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Hollywood on Trial
David Helpern jr. (USA 1975)

25 Jahre nach seiner Entstehung ist Hollywood on Trial noch immer der berühmteste Dokumentarfilm über die Anklagen, Anhörungen und Gerichtsverfahren, in die linke Regisseure, Drehbuchautoren und Schauspieler während der antikommunistischen Hexenjagd verwickelt wurden. Die FAZ urteilte anlässlich der deutschen Erstaufführung:«In Hollywood on Trial kommen alle zu Wort, die unbeugsamen Heroen und die biegsamen Mitläufer unter den verfolgten Künstlern jener Jahre, aber auch die Ankläger, zu denen u.a. Richard Nixon gehörte. Keinem wird die Charaktermaske des Schurken umgehängt, auch eine so zweifelhafte Figur wie Edward Dmytryk, der seine Freunde ans Messer lieferte, wird in ihren Motiven verständlich. Aber keineswegs tolerabel.»

Drehbuch: Arnie Reisman
Kamera: Barry Abrams
Schnitt: Frank Galvin

102 Min., Farbe + sw, 16 mm, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
20.11.2001
14:30
Mi.,
21.11.2001
18:00