Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
A Place in the Sun
George Stevens (USA 1951)

Der ehrgeizige Sohn eines armen Wanderpredigers drängt in der Fabrik eines reichen Onkels und in der Geldaristokratie auf sozialen Aufstieg. Seine aussichtsreiche Beziehung zur schönen Tochter des Onkels wird jäh in Frage gestellt durch eine Fabrikarbeiterin, mit der er sich zuvor eingelassen hat und die nun ein Kind von ihm erwartet. Der Konflikt mündet in eine Konfrontation mit fatalen Folgen.
Nach Joseph von Sternbergs Erstverfilmung von 1931 war diese sechsfach oscarprämierte Paramountproduktion die zweite filmische Bearbeitung von Theodore Dreisers berühmtem Roman «An American Tragedy». Heutige Einschätzungen des Films reichen von «schamloser Travestie der monumentalen Vorlage» (Time Out Film Guide), welche deren Sozialkritik unterschlage, bis zu «einem Meisterstück der Regie, das die Vorlage weit hinter sich lässt» (The Motion Picture Guide). Weitgehend unbestritten sind die schauspielerischen Leistungen des Startrios Elizabeth Taylor, Montgomery Clift und Shelly Winters. Der Drehbuchautor Michael Wilson, der für A Place in the Sun 1952 einen Oscar gewann, wurde im gleichen Jahr auf die schwarze Liste gesetzt; für die Schauspielerin Anne Revere, die das gleiche Schicksal erlitt, war es das letzte Hollywood-Engagement überhaupt.

Drehbuch: Michael Wilson, Harry Brown, nach dem Roman «An American Tragedy» von Theodore Dreiser
Kamera: William C. Mellor
Musik: Franz Waxman
Schnitt: William Hornbeck

Mit: Elizabeth Taylor (Angela Vickers), Montgomery Clift (George Eastman), Shelley Winters (Alice Tripp), Anne Revere (Hannah Eastman), Keefe Brasselle (Earl Eastman), Fred Clark (Bellows, der Verteidiger), Raymond Burr (Staatsanwalt R. Frank Marlowe), Herbert Heyes (Charles Eastman), Shepperd Strudwick (Anthony Vickers), Frieda Inescort (Mrs. Ann Vickers), Kathryn Givney (Louise Eastman)

122 Min., sw, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
11.11.2001
14:30
So.,
18.11.2001
20:30
Mo.,
26.11.2001
18:00