Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Der blaue Engel
Josef von Sternberg (Deutschland 1930)

Ein pedantischer Professor entdeckt, dass seine Schüler Lola, die Sängerin des übel beleumundeten Nachtlokals «Der blaue Engel» anhimmeln, und verfällt der Frau seinerseits. Er verzichtet auf Amt und Würde, um Lola zu heiraten und verkommt in der Ehe mehr und mehr zur entwürdigten Lachnummer.
«Einer der wenigen Welterfolge des deutschen Tonfilms -umstritten allerdings seit seiner Uraufführung. Heinrich Manns literarische Vorlage war hier in entscheidenden Punkten verändert worden. Mann hatte 1905 in der Gestalt des Professors Raat das böse, entlarvende Bild eines machtlüsternen, sexuell verklemmten Spiessbürgers gezeichnet (...). Demgegenüber ist der Held des Films ein nicht unsympathischer Sonderling, dessen Ende von Tragik umwittert ist. Aus der Attacke auf das Bürgertum war die Tragödie dessen geworden, der vom bürgerlichen Weg abweicht. Allerdings hat Sternberg dieses veränderte Konzept virtuos verwirklicht. Mit den Requisiten der deutschen Stummfilmtradition, den winkligen Gassen und den schiefen Häusern, wird hier eine muffig-schwüle Welt aufgebaut, in der Lola als Inkarnation gefährlicher Erotik erscheint.» (Reclams Filmführer)

Drehbuch: Carl Zuckmayer, Karl Vollmoeller, Robert Liebmann, Josef von Sternberg, nach dem Roman «Professor Unrat» von Heinrich Mann
Kamera: Günther Rittau, Hans Schneeberger
Musik: Friedrich Hollaender
Schnitt: Sam Winston

Mit: Emil Jannings (Prof. Immanuel Rath), Marlene Dietrich (Lola Lola), Kurt Gerron (Kiepert, Zauberkünstler), Rosa Valetti (Guste, seine Frau), Hans Albers (Mazeppa), Eduard von Winterstein (Schuldirektor), Reinhold Bernt (Clown), Karl Huszár-Puffy (Wirt), Gerhard Bienert (Polizist), Wilhelm Diegelmann (Kapitän), Rolf Müller (Gymnasiast Angst), Roland Varno (Gymnasiast Lohmann), Carl Balhaus (Gymnasiast Ertzum), Friedrich Hollaender (Klavierspieler), Wolfgang Staudte (Gymnasiast)

108 Min., sw, 35 mm, D

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
1.12.2001
20:00
Mo.,
3.12.2001
18:00
So.,
9.12.2001
14:00
Sa.,
15.12.2001
22:15